Buslinie 116

Bad Herrenalb - Unteres Gaistal - Oberes Gaistal

 

Betreiber: DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB)

RA-UL 320 war am 03.10.2014 als Kurs 116 702 unterwegs in Richtung Bad Herrenalb.
RA-UL 320 war am 03.10.2014 als Kurs 116 702 unterwegs in Richtung Bad Herrenalb.
 

Mo-Fr

Sa So
Betriebszeit

05 Uhr - 00 Uhr

08 Uhr - 18 Uhr

09 Uhr - 18 Uhr

Takt

HVZ 60 min

NVZ 60 min

60 min 60 min
Fahrzeuge Solobusse
Streckenlänge

6,7 km

Fahrzeit

23 min/19 min

Haltestellen 15/12

Die Linie 116 verbindet verbindet den Bahnhof mit der Kernstadt und dem Ortsteil Gaistal, welcher in das Untere und Obere Gaistal unterteilt ist. Während im Unteren Gaistal auch der Pendler- und Innerortsverkehr eine Rolle spielt, beschränkt sich das Verkehrsbedürfnis im dünn besiedelten Oberen Gaistal dagegen überwiegend auf den Schüler- und Freizeitverkehr. Der Fahrweg basiert auf einer großen Schleife über die Einbahnstraße im Oberen Gaistal, um den Zieflensberg an den ÖPNV anzubinden.

 

Die Linie wurde ab 1970, anfänglich als Panoramalinie über die Sommermonate (Mai - Oktober) für den Ausflugsverkehr, betrieben. Später kam auch der Schüler- und Pendlerverkehr unter der Liniennummer 91 hinzu. Betreiber war seit Beginn die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft. Im Zuge der Gründung des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) wurde der Fahrplan dieser Linie ab 1994 schrittweise vertaktet und aufgeräumt.

 

Zum 15.06.2008 wurde der Verkehr am Wochenende auf einen Zweistundentakt gekürzt. Zur Kompensation der eingestellten Linie 111 wurde zudem eine Stichfahrt zur Ev. Akademie in den Fahrplan aufgenommen. Aufgrund der Ausschreibung des Linienbündels Ettlingen I zum Fahrplanwechsel am 09.12.2012 und der Lösung dieser Linie vom Ausschreibungsbündel durch den Landkreis Calw, kam es ab diesem Datum zu erheblichen Kürzungen im Fahrplan. Der ehemalige Stundentakt wurde aus Kostengründen auf einen Zweistundentakt reduziert, welcher in der Hauptverkehrszeit lediglich durch einige Schülerkurse ergänzt wird. Am Wochenende entfielen sämtliche Fahrten in den Randzeiten. Die Linie wurde seitdem vom RVS bedient.

 

Aufgrund der Abgabe der Linie durch den RVS zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 war seitdem die Firma BVN Busverkehr Nordschwarzwald aus Calw der Betreiber. Die Fahrplankürzungen aus den Vorjahren wurden in diesem Zuge teilweise rückgängig gemacht. Im Jahr 2015 wurde die Bedienung der Ev. Akademie aus den Fahrten ins Gaistal herausgelöst und als separater Linienweg aufgenommen, sodasss es fortan zwei verschiedene Linienwege der Linie 116 gab. Die Ev. Akademie wurde im Zuge einer kleinen Schleifenfahrt angebunden und erhielt in beiden Richtung Anschlüsse zur Stadtbahn.

 

Die Linie wurde aufgrund des Insolvenzverfahrens der Firma BVN im Frühjahr 2020 in das Linienbündel "Calw Mitte" aufgenommen und zum 01.01.2021 ausgeschrieben. Daraus ist die Firma DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB) als Betreiber für 8 Jahre hervorgegangen. In diesem Zusammenhang wurde der Verkehr deutlich ausgeweitet, sodass es seitdem wieder einen Stundentakt ins Obere Gaistal gibt. Neu eingerichtet wurden zudem Bedarfsverkehre in den Randzeiten. Die Fahrten zur Ev. Akademie entfielen, da die Ev. Akademie seitdem durch die neu eingerichtete Regiobuslinie X63 bedient wird.

Regiobuslinie X44

Buslinie 244

 

13.01.2023

Aufgrund von umfang-reichen Baumaßnahmen am zentralen Verkehrs-knoten am Bahnhof Gernsbach müssen die Linien X44 und 244 ab Montag, den 16.01.2023 umgeleitet werden.